Robotisierung im Marketing ist der Einsatz von Robotern für den Umgang mit Kunden in einem Unternehmen. Diese Praxis wächst durch die Entwicklung der Technologie rasant. Viele Unternehmen haben sich für den Einsatz von Robotern anstelle von Menschen entschieden. In dem Artikel, den Sie lesen können, werden die Gründe für diese Entscheidung des Menschen genannt.
Die Vorteile der Robotisierung im Marketing
Mit dem Aufkommen der Technologie ist es einfacher, viele Innovationen zu erleben. Eine der beliebtesten Innovationen ist die Robotisierung, die im Marketing eingesetzt wird. Viele Unternehmen setzen Roboter wegen der Vorteile ein. Unter den Vorteilen können wir identifizieren:
- Roboter haben ästhetische und attraktive Formen sowie ein menschenähnliches Verhalten. Dadurch werden sie mit den Kunden vertraut und können sie so oft wie möglich betreuen.
- Künstliche Intelligenz gibt den Robotern die Fähigkeit, die ihnen übermittelten Daten zu verarbeiten und in Rekordzeit zu reagieren. Diese Verarbeitung erfolgt auf Wunsch der Kunden und auf personalisierte Weise.
- Weil Roboter Maschinen sind, sind sie unermüdlich und vielseitig. Sie ersetzen den Menschen bei der Ausführung sich wiederholender Aufgaben.
Roboter sind wirtschaftlich. Im Gegensatz zu Menschen, die für ihre Arbeit bezahlt werden, erhalten Roboter kein Gehalt. Sie müssen gewartet werden. Roboter haben eine lange Lebensdauer.
Die Grenzen der Robotisierung im Marketing
Der Einsatz von Robotern im Marketing ist nicht grenzenlos. Als Beispiel können wir erwähnen:
- Die hohen Kosten von Robotern. In der Tat, um einen Roboter im Marketing zu bekommen, ist es notwendig, zwischen 25.000€ und 100.000€ auszugeben.
- Die Standardisierung des Verhaltens. Um mit Robotern umzugehen, brauchen Sie ein Standardverhalten, an das sich die Roboter anpassen können.
- Die Robotisierung führt zum Verlust von menschlichen Arbeitsplätzen.
Ein weiteres Manko der Robotisierung ist, dass sie den Humanismus verschwinden lässt und den Menschen auf ein virtuelles Leben reduziert.